IIM-Projekte 3. Klasse

22. November 2016 - Die Lauerzer Drittklässler haben sich im Fach Mensch & Umwelt in den letzten sechs Wochen intensiv mit der Individuellen-Interessenforschungs-Methode (kurz: IIM) mit ihren 7 Schritten befasst. Bei dieser Methode ging es in erster Linie um das Erlernen von Lern- & Arbeitsstrategien, die die Kinder sich anhand ihres selbst gewählten Themas angeeignet haben.

7 Schritte der Individuellen Interessenforschungs-Methode (IIM)

• Thema finden
  • Ziele und Fragen formulieren
  • Geeignete Quellen finden, forschen, Infos in eigenen Worten festhalten
  • Notizen ordnen
  • Ziele auswerten
  • Produkt erarbeiten
  • Präsentation vorbereiten und halten

Gecoacht wurden die Kinder bei der Projektarbeit von ihrer Klassenlehrerin Simona Beffa sowie während rund zwei Lektionen pro Woche zusätzlich von Judith Kistler. Sie verfügt als Leitern des Lernateliers der Schule Lauerz über eine grosse Erfahrung mit dieser Methode, wovon die Kinder zusätzlich profitieren konnten!

Es war spannend zu beobachten, wie die Kinder sich immer mehr Wissen zu ihrem Thema angeeignet haben und dadurch zu kleinen Expertinnen und Experten in ihrem Thema geworden sind. Der Höhepunkt und zugleich Abschluss des Projektes bildete der Präsentationsabend vor dem Familienpublikum. Jedes Kind stellte sein Thema kurz vor allen Eltern und Geschwister vor und bei der anschliessenden Ausstellung konnten die Expertinnen und Experten ihr Wissen präsentieren, was sie souverän gemacht haben! Bereits studieren die Forscherinnen und Forscher an ihrem Thema für ein nächstes Projekt herum…

Stimmen der Kinder zum IIM-Projekt:

„Das IIM-Projekt zum Thema Bagger hat mir gefallen, weil ich das Thema selbst wählen durfte.“ (Melwin)

„Mir hat das IIM-Projekt sehr gut gefallen. Ich habe viele Sachen über mein Thema Drohne gelernt. Ich habe mein Thema spannend gefunden.“ (Michael)

„Mir hat die Präsentation gut gefallen. Ich weiss jetzt, dass man auf einer Downhill-Piste bis zu 70 km/h fahren kann.“ (Isaiah)

„Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe gelernt, dass die teuerste Geige 18 Millionen Dollar Wert hat.“ (Soleï)

„Mir hat es gut gefallen. Ich habe gelernt, wie man einen Fisch ausnimmt.“ (Daniel)

„Mir hat das Projekt sehr gut gefallen. Ich habe viele Sachen gelernt und jetzt weiss ich viel mehr über Fussball.“ (Lian)

„Mir hat gefallen, dass wir selbst ein Thema auswählen durften. Mir hat die Präsentation gefallen und ich habe viele Sachen über die Klarinette gelernt.“ (Merit)

„Mir hat die Präsentation gut gefallen. Ich habe viele neue Sachen über den Säbelzahntiger gelernt. Mir haben auch die anderen Themen gefallen und ich habe auch noch Ideen für andere Themen. Ich will so was wieder machen.“ (Luca)

„Es hat mir sehr Spass gemacht. Die Präsentation war cool! Ich habe gelernt, dass die kleinste Schildkröte nur 6-8 cm gross ist.“ (Matteo)

„Mir hat das IIM-Projekt sehr gut gefallen. Zum Beispiel weiss ich jetzt wie viele Länder Europa hat.“ (Silvan)