Schulstart SJ 2016/17

Mit einer gemeinsamen Feier wurde am Dienstag, 23. August offiziell das Schuljahr 2016/17 eröffnet.

Die Feier wurde mit einem kurzen Fotorückblick auf das V-Zug Lehrlingslager und den damit einhergehenden Arbeiten rund um unser Schulhaus eröffnet. Anschliessend ging es darum, die einzelnen Lehrpersonen anhand von verpixelten Bildern zu erraten. Die Schülerinnen und Schüler fanden jeweils sehr schnell heraus, um welche Lehrperson es sich handelte. Durch die vielen lustigen Veränderungen der Bilder, konnte sehr viel gelacht werden.

Dann kam es zu unserer nun schon bekannten Tradition. Jedem 6. Klässler, jeder 6. Klässlerin wurde als Gotti/Götti, ein Kindergartenkind anvertraut. Die Grossen helfen den Kleinen sich in der Schule zurecht zu finden. Auch während des Schuljahres treffen sich diese Kinder immer mal wieder, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Das Vorstellen der Gottis/Göttis und ihrer Kindergartenkinder ist jeweils ein wichtiger Moment während der Eröffnungsfeier. Dieses Jahr übernahm Pascal die Vorstellungsrunde.

Unser Schulpräsident liess es sich nicht nehmen, auch ein paar persönliche Worte an alle Lehrpersonen, Schulkinder und die vielen anwesenden Eltern zu richten. Bei dieser Gelegenheit wurden unserem Hauswart Daniel Horat und dem Schulleiter Daniel Schraven ihr Einsatz rund um die Neugestaltung des Spiel- und Pausenplatzes verdankt und beide erhielten eine gute Flasche Wein.

Zum Abschluss sangen alle zusammen das Schuleröffnungslied und prosteten sich dann mit „Rimus“ zu.

Erika Cremer