Letzter Waldtag SJ 16/17

Unser letzter Waldtag im Schuljahr 16/17 - Kindergärten Lauerz am 26. Juni 2017

Kurz vor den Sommerferien hiess es das letzte Mal die Zwergen Mützen anziehen und sich auf den kurzen Weg zum Auliwald aufzumachen. Heute lag ein besonderes Kribbeln in der Luft, hatten doch die Kindergärtnerinnen am Ende des Waldtages eine Überraschung versprochen. Doch zuerst wurde gespielt, den Zwergengeschichten gelauscht, im Bach geplanscht und Holz für das Feuer gesammelt. Nach dem Znüni schnitt jedes Kind sein mitgebrachtes Gemüse für die Suppe zum Zmittag. Über dem von den Kindern entfachten Feuer wurde die leckere Gemüsesuppe mit Wienerli zubereitet und anschliessend „rübisstübis“ aufgegessen.

Aber wo blieb die angekündigte Überraschung? Anstatt herumzusitzen und zu warten beschlossen wir dem Feuer nochmals so richtig Dampf zu machen und legten kräftig Holz auf. Jupi schon bald hatten wir ein riesen Feuer. Aber oh Schreck! War das nicht das Martinshorn der Feuerwehr? Musste die Feuerwehr Lauerz wegen uns ausrücken? War unser Feuer zu gross?

Wir staunten nicht schlecht als Feuerwehrmann Dani Horat in Vollmontur vor uns stand und unser riesiges Feuer fachgerecht löschte. Die Freude war gross, als uns Dani Horat verkündete, dass jedes Kind heute mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht werde. So kurvte an diesem Montagnachmittag das Feuerwehrauto mit einer vergnügten Kinderschar an Bord kreuz und quer durch Lauerz und brachte die Kinder sicher nach Hause. Danke Dani Horat für den super Feuerwehr-Wald-Abschluss.

Dania Hürlimann