Adventsmarkt

Projekt Adventsmarkt im Kindergarten Lauerz Herbst/Advent 2016

Begonnen hat unser Projekt bereits im Oktober 2016 nach den Herbstferien. Mit dem Herbstmarkt sind wir in ein neues Themengebiet gestartet. Dank unseren selbst gestalteten Marktständen und einem Ausflug an den Wochenmarkt in Luzern, lernten wir, was es bedeutet eine gute Verkäuferin oder ein guter Verkäufer zu sein. «Grüezi was hätted Sie gärn?», freundlich lächeln, der Umgang mit Geld und vieles mehr haben wir fleissig geübt. Mit dem Beginn der Adventszeit startete dann auch unsere Projektwoche in beiden Kindergärten. Jeden Tag wurde neben dem üblichen Spielangebot verschiedene feine Leckereien gekocht (Weihnachtskonfi, gebrannte Mandeln, Knoblisalz etc.), diverse Adventslichter und grosse Sterne gebastelt.

Wenn das Interesse vorhanden war, durften die Kinder sogar erste Erfahrungen im Schreiben sammeln und Etiketten oder Preisschilder selbständig beschriften. Jeden Morgen hörten wir zudem der Geschichte von Lumina. Einem Mädchen, welches als Waisenkind zur Weihnachtszeit alleine unterwegs ist und von allen Menschen abgewiesen wird. Bis sie auf einen kleinen jungen trifft, welcher ihre Laterne wieder entzündet und sie für den Weihnachtsabend zu seiner Familie auf den Bauernhof mitnimmt. Lumina darf danach sogar bei der Familie bleiben und hat endlich ein Neues zu Hause gefunden. Durch diese Geschichte lernten wir das Schicksal von Kindern kennen, welche alleine auf der Flucht sind. Die grossen Kindergartenkinder beschäftigen sich tiefgehender mit dem Thema und machen dazu verschiedene Aussagen:

«Ich würde zur Polizei gehen, die helfen immer!»

«Meine Eltern würden bestimmt alle Kinder bei sich aufnehmen.»

«Unser Vorratsschrank ist so voll, wir können ganz vielen Kindern helfen.»

«Das sind ja Kinder, da müssen die Erwachsenen doch helfen.»

Am Dienstag 13. Dezember 2016 ist es dann soweit und unser Adventsmarkt findet endlich statt. Die Kinder der anderen sechs Schulklassen in Lauerz haben alle ebenfalls etwas zum Adventsmarkt beigetragen. Die Sechstklässler helfen beim Einrichten des Marktes, die Erstklässler backen Guetzli und alle anderen singen bei kleinen Konzerten kräftig mit, um die Besucherinnen und Besucher zu unterhalten. Für grossen Spass sorgten zwei Spielposten bei denen durch viel Glück und besonderes Geschick kleinere und grössere Preise gewonnen werden konnten. Auch unsere Schulleitung hat mit Punsch und Glühwein über dem Feuer zum Marktgeschehen beigetragen. Innerhalb von zwei Stunden sind so dank der guten Zusammenarbeit und unseren Verkaufskünsten 748.65 Franken zusammengekommen. Wir danken allen, welche uns geholfen haben diesen Betrag zu sammeln!

Neben der Freude den Kindern helfen zu können, durften wir am letzten Morgen vor den Weihnachtsferien noch einen gemütlichen Ausflug nach Luzern machen, das Geld bei der Glasbox dem „Jeder Rappen zählt“-Team übergeben und dem Mami zuhause im Fernseher winken!

Manuela Frank