Die Nähmaschine

April 2017: Mit einer Nähmaschinen-Olympiade werden die Viertklässler spielerisch mit dem für sie neuen Gerät vertraut gemacht.

Zwei Fäden müssen gekonnt eingefädelt werden um eine schöne Nählinie zu erhalten. Ein kleines Filmchen veranschaulicht die Verschlingung von Ober- und Unterfaden. Begriffe wie Spulenkapsel, Stichbreite, Stichlänge, Handrad und Fusspedal werden gelernt. Und dann endlich darf auch etwas aus Stoff genäht und all das Gelernte angewendet werden.

Die verschiedenen Stiche dürfen programmiert und ausprobiert werden, dabei geben sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig gerne Ratschläge. Mit viel Eifer wurden Balltrampoline hergestellt und diese mit Freude auf dem Pausenplatz ausprobiert.

Brigitte Arnold