Schulreise 3. / 4. Klasse

Die Lauerzer Dritt- & Viertklässler versammelten sich am Dienstag, 27. September 2016 voller Tatendrang um 07.30 Uhr beim Schulhaus.

Da Petrus jedoch just in diesem Moment seine Schleusen über Lauerz öffnete, verschoben wir den Start unseres zweitägigen Abenteuers kurzerhand um zwei Stunden. So ging es um 10.00 Uhr schliesslich trockenen Fusses in Lauerz los. Mit dem Bus fuhren wir nach Sattel, von wo wir mit der Drehgondelbahn auf den Mostelberg hochfuhren. Mutigen Schrittes wagten wir uns über die Hängebrücke und umrundeten gemütlich den Engelstock. Aufgrund des Wetters konnten wir das Naturparadies fast für uns alleine geniessen. So auch die Grillstelle, wo wir ein feines Zmittag über dem Feuer mit Cervelats, Bratwürsten und gar Schnitzeln sowie Marshmallows und vielem mehr genossen.

Zurück bei der Bergstation konnte je nach Geschmack noch gerodelt oder gehüpft werden, was zu etlichen roten Kinderbacken führte. Anschliessend nahmen wir wiederum das Gondelbähndli ins Tal hinunter und von dort liefen wir den steilen Weg zum Lamahof der Familie Betschart hoch. Sobald die Lamas im Blickfeld waren, waren die Strapazen des Aufstiegs vergessen. Nach dem Einrichten im Tipi durften wir über eine Stunde mit den Lamas verbringen. Füttern, streicheln und herumführen durften wir sie und wir erfuhren etliche spannende Dinge über diese Tiere.

Nach dem Besuch bei den Lamas kochten wir Spaghetti über dem Feuer und konnten so unsere knurrenden Mägen zufrieden stellen. Nach dem Znacht landeten natürlich auch noch diverse Leckereien in den Kindermägen. Gemütlich sangen wir ums Feuer herum noch einige Lieder und erzählten uns Witze. Bald hiess es dann schon Zähneputzen und „schlaffertig“ machen. Nach einer Taschenlampendisco im Tipi fanden früher oder später schliesslich alle in den Schlaf.

Nach einer ruhigen, jedoch kühlen Nacht waren alle schnell wieder munter. Frisch gestärkt mit einem feinen Zmorgen, hatten wir ruckzuck zusammengepackt. Wir liefen vom Lamahof bis zum Bahnhof Sattel, wo wir den Zug nach Arth-Goldau bestiegen. Das letzte Wegstück führte uns schliesslich noch von Goldau via Goldseeli inkl. Znünipause zurück nach Lauerz. Die Schulreise war eine super Gelegenheit für die Kinder, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und wird uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben! Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Betschart vom Lamahof für die tolle Rundumbetreuung und an alle Mamis & Papis für den prima Gepäckfahrdienst!

Simone Beffa