20 Jahre Schulanlage

20 Jahre Schulanlage Husmatt – Das Fest 30. Juni - 01. Juli 2017

Schulkinder, Lehrerpersonen und der Schulrat fieberten dem Wochenende vom 30. Juni / 1. Juli 2017 seit einiger Zeit entgegen. Die Schulanlage Husmatt, welche seit 20 Jahren in Betrieb ist, sollte würdig gefeiert werden. Die Vorbereitungen dazu starteten im Frühjahr 2016, nachdem bereits 2015 erste Ideen dazu im Schulrat besprochen wurden.

2016-17 20 Jahre SH-Fest Vorbereitungen

Die Bezeichnung Schulanlage ist zwar nicht ganz korrekt, weil damit nur die Schule Lauerz als Hauptnutzerin erwähnt ist. Mit dem damals für Lauerz grossen Wurf einer zentralen Anlage für Gemeinde, Schule, Musikschule, Feuerwehr, Gemeindearbeiter,Zivilschutz und Vereine konnte der damaligen Platznot abgeholfen werden. Die Möglichkeit zur Entwicklung der Gemeinde wurde nachhaltig ermöglicht und geprägt. Erfreut durfte der Schulrat zur Kenntnis nehmen, dass sich Vereine und Organisationen an einem Schulhausfest beteiligen würden, damit die Bevölkerung auch hinter die Kulissen blicken kann. Ein grosses Dankschön an all die Helfer, welche für die verschiedensten Organisationen bei Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben. Mit vielen Attraktionen und Informationen am Samstagmorgen stellten sie ihre Tätigkeiten als Teile unseres Gemeindelebens ins Zentrum. Es wurde weder Aufwand noch Mühe gescheut um den Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Morgen zu bescheren. Die Fotos im Bericht zeigen, wie spannend und bunt dieser Morgen war.

2016-17 20 Jahre Schulanlage Sa Fest

Die Schule Lauerz, die der Anlage Husmatt als Namensgeberin Pate steht, stand im Fokus. Schulleitung und Lehrerschaft haben es einmal mehr verstanden, hohe Erwartungen zu erfüllen. In einer kleinen Gruppe um Simona Beffa entstand das Theater-Projekt „Auf der andern Seite“. Die Kinderbuchgeschichte der Ortschaft Waldau diente als Basis. Was daraus gestaltete wurde, zeigt, dass die Schule heute nicht nur aus Lesen, Schreiben und Rechnen besteht. Über alle Klassen hinweg haben die Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass wichtige Faktoren wie Ideen entwickeln und umsetzen, aufeinander hören, sich gegenseitig unterstützen und Freude an gemeinsamen Erfolgen zu haben auch zur Schule gehören. Es sind dies Fähigkeiten, welche sie bei solchen Projekten erlernen – um sie später im Leben anwenden zu können.

2016-17 20 Jahre SH-Fest Theater

Das Resultat all der Anstrengungen war rundum begeisternd. Vom durch Kinder gestalteten Bühnenbild, den Werbeflyern, Theaterprogrammen und Eintrittskarten für die Besucher, dem Einsatz von Video für die Berichterstattung, dem eigens komponierten Lied bis hin zur Nutzung der Technik, welche die Mehrzweckhalle aufweist. Die Jubilarin wurde voll einbezogen und hat bewiesen, was sie auch mit 20 Jahren„alles drauf hat“ was heute benötigt wird. Die beiden Theateraufführungen vom Freitagabend und Samstagmittag wurden von einem begeisterten Publikum mit tosendem Applaus gefeiert. Im Anschluss an die Aufführungen war für das leibliche Wohl gesorgt, was ausgiebig genutzt wurde. Wie von den Organisatoren gewünscht, zeigte sich Lauerz als Gemeinschaft, in der man gemütlich zusammensitzt, bestehende Bekanntschaften pflegt und neue knüpfen kann. Unterstützt vom Wetterglück am Samstag wurde bis in die Nachmittagsstunden hinein diese Gemütlichkeit gelebt.

Was nehmen wir mit? Die Kinder sicherlich die tollen Erlebnisse vor, während und nach den Aufführungen. Zusätzlich das Wissen und die Erfahrung, dass sie gemeinsam grosse Ziele erreichen können. Die Lehrerschaft, dass sie sich als Gemeinschaft trotz Veränderungen immer auf die Andern verlassen kann. Die Gemeindebehörde, dass die Schule ein zentrales Element unserer Gemeinde ist, welches die ihr zur Verfügung stehenden Mittel gut und im Sinne von Allen einsetzt. Zudem, dass die Anlage Husmatt die aktuellen Bedürfnissen befriedigen kann. Die Besucherinnen und Besucher die Gewissheit, in einer Gemeinde mit viel Potential zu leben, bei der die Infrastruktur für kulturelle Zwecke besteht - aber mehr genutzt werden könnte.

Wer in viele Gespräche nach dem Theater hineingehört hat – und auch die Passage im Schlusslied mitbekommen hat – weiss, dass Waldau auch in Lauerz sein könnte. Ohne Bach oder Fluss in der Mitte – aber hoffentlich mit vielen Brücken für Gespräche und gegenseitiger Hilfe und Unterstützung. „Mitenand statt gägenand“ - wie damals, als die jetzt gefeierte Jubilarin entstehen durfte, soll uns als Motto in die Zukunft begleiten.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankschön für das Lob, die vielen positiven Rückmeldungen, Anregungen und Ideen, welche ich an beiden Tagen entgegennehmen durfte.

Urs Emmenegger, Schulpräsident und OKP