Klassenaustausch

Klassenaustausch mit Lausanne 4. und 5. April 2017

Schon einige Monate wurden Briefe von Lauerz nach Lausanne gewechselt und umgekehrt und dann waren sie da: Am 4. und 5. April 2017 besuchte uns unsere Partnerklasse aus Lausanne.

Leider musste die Schlechtwetter-Variante zum Zug kommen und wir konnten unsere welschen Freunde nicht am Bahnhof abholen und durch den Schutt zu unserem Dorf führen, doch immerhin reichte es für Gruppenführungen im Schulhaus und nach einigen Kennenlernspielen ging es ans Mittagessen. Dort war die Sitzordnung etwas gewöhnungsbedürftig: Lauerzer, Lausanner, Lauerzer, usw.

Am Nachmittag war nach einigen gemeinsamen Kreisspielen ein Postenlauf im Schulhaus mit gemischtsprachigen Gruppen zu absolvieren, bevor es an die französisch gehaltene Turnlektion ging, wo allerdings ein bilingualer Schüler helfen konnte, wenn Not am Mann war. Nach einem gemeinsamen Nachtessen wurden die Lausanner-Kinder zu ihren Gastfamilien gebracht. Dort soll dem Vernehmen nach am Abend vorwiegend Englisch gesprochen worden sein.

Obwohl uns am anderen Morgen das Wetter wieder etwas im Stich liess, wurden gemischtsprachigen Gruppen in einer Rally durch unser Dorf geführt. Nicht schlecht staunten unsere Gäste, als sie merkten, dass das Ziel schlussendlich die Insel Schwanau war. Nach weiteren Spielen und einem zweiten gemeinsamen Mittagessen war es dann bereits Zeit zum Abschiednehmen. Glücklicherweise hatte man sich allseits noch mit Handy-Adressen versorgt und das Nachrichten-Aufkommen in den spontan gegründeten WhatsApp-Gruppen soll in den ersten Tagen im Hunderter-Bereich gelegen haben.

Allzulange müssen wir aber nicht warten, bis wir unsere Lausanner Freunde wiedersehen. Vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 findet unsere Schulverlegung in Lausanne statt!

Urs Frischherz