Schulschlussfeier SJ 16/17

Am 7. Juli 2017 wurde das Schuljahr 2016/2017 im Rahmen der Abschlussfeier würdig beendet.

Obwohl schon seit Jahren eine Tradition, war die Feier dieses Jahr doch sehr speziell. Denn neben unseren 6.-Klässlern, für die wir in der Mehrzweck-halle mit den Gymnastikmatten den „roten Teppich“ ausgerollt hatten, waren auch einige Lehrpersonen zu verabschieden. Aber schön der Reihe nach.

Schulleiter Daniel Schraven eröffnete die Feier bereits um 10 Uhr. Schön, dass viele Eltern den Weg in die Mehrzweckhalle gefunden hatten um mit ihren Kindern die Feier gemeinsam zu begehen. Da Daniel auch der Abschlussfeier in Steinerberg beiwohnen musste, wurden die Verabschiedungen der Lehrpersonen an den Anfang gestellt. Für alle zu verabschiedenden Lehrpersonen wurden Geschenke organisiert. Unsere Praktikantin Rahel Bürgler wurde speziell von Simon Kluser gelobt für die vielen tollen Einsätze, die sie leistete. Andrea Klausener, welche als Nachfolgerin für Andrea Winiger Mitte Schuljahr zum Lehrerteam stiess, erhielt Dankesworte von ihrer Stufenpartnerin Simona Beffa. Bernadette Rickenbacher durfte an ihrem letzten Arbeitstag in Lauerz von Schulleitung, Schulrat und der gesamten Lehrerschaft den Dank für ihre tollen Leistungen entgegennehmen. Alle Kindergärtler überbrachten ihr je eine schöne Rose, begleitet von einer Standing Ovation durch die Erwachsenen. Die komplexe Situation in der Kindergartenstufe führte dazu, dass Bernadette Rickenbacher leider kein für sie passendes Pensum für das nächste Schuljahr angeboten werden konnte. Sie bricht auf zu neuen Ufern an ihrem Wohnort Illgau. Delia Gugelmann, die von ihrem kleinen Sohn begleitet wurde, hatte ebenfalls ihren letzten Schultag in Lauerz. Sie hat sich im Bereich Textiles und Nichttextiles Gestalten weitergebildet und freut sich, in Stallikon ein Teilzeitpensum antreten zu können, in welchem sie diese Fächer unterrichten kann. Auch ihre wurde für den Einsatz von über 10 Jahren für die Schule Lauerz bestens gedankt. Alle vier durften neben dem grossen Dank für die geleisteten Dienste die besten Wünsche für die berufliche wie private Zukunft von Schulrat und Schulleitung entgegennehmen.

Zwei Lehrpersonen beenden ihre berufliche Laufbahn Ende Juli 2017. Stefan Kälin und Kathrin Frischherz treten nach 39 resp. 28 Jahren als Lehrpersonen vorzeitig in den Ruhestand. Kathrin Frischherz durfte eine kurze Laudation entgegennehmen. Sie kam 1972 als Lehrperson nach Lauerz und hat, unterbrochen durch eine familiäre Pause, ab da an unserer Schule unterrichtet. Die Kinder der 5. und 6. Klasse überraschten sie mit einer selber einstudierten Gesangs, Rhythmus- und Tanzeinlage. Das Lehrerteam, angeführt von Andrea Studer, erstellt einen neuen Liedtext zur Melodie „Heimweh“ von der Musikgruppe Plüsch. Sichtlich gerührt durfte Kathrin eine CD mit dem eigens für sie getexteten Lied entgegennehmen, begleitet von einer weiteren Standing Ovation der anwesenden Eltern.
Für Stefan Kälin begann der Tag schon speziell. Seine 2.-Klässler haben ihn morgens zu Hause im Oberdorf abgeholt und mit dem Leiterwagen via „Buurähöfli“ zum Schulhaus gefahren, respektive gekarrt. Auch er wurde mit einer kurzen Laudation gewürdigt, ehe die 2.-Klässler zusammen mit der Katechetin Gerda Heinzer eine Performance auf die Bühne zauberten. Als Maler verkleidet liessen sieein tolles Bild entstehen während dem ein Lied erklang. Das Lehrerteam hat das Lied „Oh Champs Elysees“ neu getextet – so dass es just für Stefan passt. Der „Jungpensionär“ konnte nicht ruhig stehen und wurde vom Rhythmus förmlich mitgerissen. Auch Stefan wurde mit einem kaum enden wollenden Applaus verabschiedet.

Nach all diesen Ehrungen für die Lehrpersonen standen die 6.-Klässler dann im Rampenlicht. Urs Frischherz hat für seine Schüler aus all den Bildern, die während ihrer Zeit von Kindergarten bis heute an der Schule Lauerz entstanden sind, ein tolle Tonbildschau erstellt. Beim schreiten – oder rennen – über den roten Teppich wurden die 6.-Klässler von ihren jüngeren Kolleginnen und Kollegen abgeklatscht und erhielten von ihren Gotti- und Göttikindern aus dem Kindergarten selbstgebastelte Geschenke. Zu jedem Kind wusste Urs Frischherz noch eine Spezialität zu berichten.

Das gemeinsame Schlusslied bildete dann den Abschluss der Feier. Anstelle des Lauerzer Schulhaus-Liedes wurde das eigens für das Musical „Auf der andern Seite“ geschriebene Schlusslied angestimmt. Letztmals begleitet von Stefan am Klavier und dirigiert von Bernadette.

Ein für alle turbulentes und arbeitsreiches Schuljahr ging zu Ende. Den einleitenden Worten von Schulpräsident Urs Emmenegger „…Das einzig Stete ist der Wandel…“ folgend, werden ab August neue Lehrpersonen zum Team stossen. Die 6.-Kläsler beginnen die Oberstufe in Steinen und neue Kinder werden im Kindergarten Schulhausluft schnuppern. Kathrin und Stefan werden die Geschicke der Schule als Pensionierte weiter verfolgen. Verbunden mit den besten Wünschen für die Ferienzeit und dass alle munter und gesund Mitte August das neue Schuljahr begrüssen werden, beendete der Schulpräsident die Feier.

Urs Emmenegger, Schulpräsident

Die Bilder zum Bericht zeigen einige der Ereignisse rund um den letzten Schultag.