Marktbesuch in Luzern

Im Kindergarten vertiefen wir uns zur Zeit ins Thema «Markt».

Damit die Kinder den Markt einmal hautnah erleben, fuhren wir am 8. November 2016 mit dem Bus und dem Zug nach Luzern an den Wochenmarkt. Dort bekam jedes Kind einen Zweifränkler. Mit diesem Batzen durften die Kinder ein feines Znüni kaufen, das wir anschliessend auf einem Spielplatz miteinander teilten und assen.

Die Kinder kauften selbständig ein und äusserten sich freundlich: «Ich hätt gärn für 2 Frankä Rüebli…» und am Schluss fehlte auch das Danke-sagen nicht. Auch die Marktfrauen und -männer hatten ihre Freude an den kleinen freundlichen Kunden. So kauften die Kinder saftige Äpfel, knackige Rüebli, frische Gipfeli, leckere Champignons, knusprige Parisette, würziger Alpkäse, rote Tomaten frischer Most und sogar ein Salamettli. Mmhhh! Lecker.

Auf dem Bahnhof Luzern wartete ein weiteres Highlight auf uns. Frau Hürlimanns Mann, der Lokführer ist, wartete in der Loki auf die Abfahrt seines Zuges. Da durften wir in den Führerstand der Lokomotive und diese besichtigen. Das war sehr interessant!

Schon bald fuhren wir mit dem Zug und dem Bus Richtung Lauerz. Im Kindergarten, speziell im Verkäuferliladen, wird das Thema «Markt» bestimmt noch eine Zeit sehr aktuell sein und uns an den erlebnisreichen Ausflug an den Wochenmarkt in Luzern erinnern.

B. Rickenbacher