Ausflug Bergsturzgebiet

Als krönenden Abschluss des Themas Goldauer Bergsturz gingen die Viertklässler am letzten Schultag vor den Herbstferien gemeinsam mit einer 4. Klasse aus Goldau im Schuttgebiet bräteln.

Vom Parkplatz des Fussballplatz Goldau wanderten wir etwas mehr als eine Stunde den Rossberg hoch und kamen schliesslich bei unserem Ziel an. Dies war ein grosser Platz am Fusse der Abbruchstelle mit zahlreichen riesigen Nagelfluhblöcken, einer Grillstelle und einem kleinen Bächlein. Dort konnten wir Stöcke schnitzen, Feuer machen, bräteln, Brücken bauen und vor allem die Abbruchstelle von ganz Nahem bestaunen. Nach dem Wurstbräteln und anschliessendem Hunger stillen, hörte man bald von überall her ein Hämmern und Schlagen. Die Kristallsucherinnen und -sucher haben unermüdlich kleine und grössere Kristalle aus den Nagelfuhsteinen herausgeschlagen. Schliesslich stand auch noch eine kleine Fotosession an, da wir unbedingt ein gruseliges Foto für den Halloween-Fotowettbewerb der Schule Lauerz machen wollten…

Nach dem Mittag ging es schon bald wieder talwärts, dabei war aufgrund der erfolgreichen Kristallsuche so mancher Rucksack schwerer als auf dem Hinweg. Der relativ steile Abstieg liess einige Knie zittern, abgelenkt durch lustige Witze verging der Rückweg aber wie im Nu. Beim Parkplatz erwarteten uns bereits wieder die Taxis, welche uns glücklich und zufrieden nach Lauerz zurückgebracht haben. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für die tollen Fahrdienste einiger Eltern!

(Simona Beffa)