GR-SR-L Treff April 16

Gemeinde- und Schulräte Treffen Primarschule Lauerz

Am Donnerstagabend, 28. April 2016 lud das Lehrerteam den Gemeinde- und Schulrat zum ersten Gemeinderat-Schulrat-Lehrertreffen in der Schule Lauerz ein. Der Abend galt dem Meinungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen.

Zuerst referierte der Schulleiter über den Sinn des Treffens: „Es geht darum, durch Informationsaustausch gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Zitat: „Versucht, die Brille des Gegenübers aufzusetzen, um zu verstehen, was er sieht und denkt.“

Nach diesem kurzen Exkurs konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Workshops zu verschiedenen Schulthemen aktiv teilnehmen. An einem Posten konnte das webbasierte Lernprogramm „Typewriter“, welches seit dem Schuljahr 2015-16 in der 4. Klasse obligatorisch ist, ausprobiert werden. Einige taten sich doch ein wenig schwer mit dem Zehnfingersystem. Im Kindergarten wurde eine Power Point Präsentation gezeigt. Viele staunten, wie vielfältig so ein Kindergartenalltag ist. Alle Gemeinde- und Schulräte sowie Lehrpersonen durften zum Schluss mit Pinsel und Farben ein gemeinsames Bild herstellen. Wie beurteilten wohl die Kindergärtner das Bild am nächsten Tag? Beim dritten Posten wurde das „Mathekänguru“ vorgestellt. Nein, das ist kein neuentdecktes Tier. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb im Fach Mathematik, welcher schweizweit stattfindet und in welchem ein Kind aus Lauerz in diesem Jahr hervorragende Leistungen gezeigt hat. Selbstverständlich durften auch hier die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr Wissen in Mathe an Beispielen testen.

Nach diesem aktiven und unterhaltsamen Block wurde über die wichtigsten Arbeiten, welche in der vergangenen Zeit geleistet wurden und auch in Zukunft noch anstehen, umfassend informiert.

Der anschliessende Apéro bot Gelegenheit für persönliche Gespräche und Diskussionen und rundete den gemütlichen Abend ab.

Diese Form des Austausches soll in Lauerz institutionalisiert werden. In einem halben Jahr trifft man sich wieder zum gegenseitigen Meinungs- und Informationsaustausch.

Erika Cremer