Bericht Atelier „Kochen“

Elf neugierige Kindergärtler bis Zweitklässler trafen sich am Morgen zu einem gemeinsamen Kochtag.

Nach einer Austauschrunde über Kochen und Lieblingsessen begaben sich alle in die Küche bei der Turnhalle. Dort starteten in drei Gruppen die Vorbereitungen für das Znüni und Mittagessen. Eifrig wurde gewaschen, geschält und geschnippselt und so zauberten die Kinder ein wunderbares Menü. Als Znüni bedienten sich alle mit einem Holzspiess bewaffnet von verschiedenen Früchten. Auch bei der Vorspeise konnten sich beim Gemüsedip alle von dem nehmen, was sie gerne mochten. Zum Hauptgang gab es Vollkornhörnli mit einer Hackfleisch-Gemüsesauce. Toll, dass auch die paar skeptischen Kinder von der Sauce probierten! Natürlich durfte auch ein Dessert nicht fehlen, auch wenn die Bäuche schon ziemlich voll waren. Trotzdem genossen alle noch die feine Apfelcrème, welche das Menü abrundete. Gestärkt wurden nun der Abwasch und das Aufräumen in Angriff genommen.

Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft versammelten sich am Nachmittag alle Kinder wieder im Schulzimmer. Dort erfuhren sie anhand von zwei Geschichten, wie man einen Tag gesund oder eben ungesund gestalten kann, sei dies durch die Ernährung oder durch Bewegung. Die Kinder lernten gesunde und weniger gesunde Lebensmittel kennen und erfuhren anhand der Lebensmittelpyramide, von welchen Nahrungsmitteln sie viel oder wenig essen sollten. Es war ein toller Tag mit einem super Einsatz vieler kleiner Spitzenköche!