Chili

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gehören zum Alltag.

Doch nicht alle können mit solchen Situationen richtig umgehen. Hier setzt Chili an. In dieser Trainingseinheit des Schweizerischen Roten Kreuzes lernen SchülerInnen, wie man Gewalt und Mobbing in der Schule verhindern kann und Konflikte konstruktiv löst. Gleichzeitig wird die Sozialkompetenz der einzelnen Teilnehmenden gestärkt und so zur Gewaltprävention beigetragen.

Ende Januar nun besuchte Irena Zweifel unsere fünfte Klasse, um mit ihnen an folgenden Zielen zu arbeiten. Die SchülerInnen sollten

  • lernen, wie und warum es zu Streit und Konflikten kommen kann
  • Inputs erhalten zum Umgang mit Frustrationen und Wut
  • Haltungen, Rollen und Muster in Konfliktsituationen kennenlernen
  • trainieren mit Konfliktsituationen konstruktiv umzugehen
  • Kommunikationsregeln üben, die Konflikte verhindern helfen
  • Ihr Selbstbewusstsein stärken und sich ihrer Eigenverantwortung bewusst werden

In zwei handlungs- und erlebnisorientiert Tagen wurde intensiv gearbeitet. Alltägliche Beispiele, spielerische Übungen und Arbeitsmethoden wurden altersgerecht mit Hintergrundwissen zu Themen der Konfliktverarbeitung verknüpft, um SchülerInnen für den Fall eines Falles gut zu rüsten. Insbesondere sollen dabei auch die goldenen Streitregeln helfen:

  1. Sich zuerst beruhigen, die Wut rauslassen
  2. Nachfragen, wieso das Gegenüber so reagiert
  3. Überlegen, was man selbst zum Streit beigetragen hat
  4. Eine Rückmeldung geben (Wenn du das und das machst, dann fühle ich …, weil …, deshalb wünsche ich, dass….)

Urs Frischherz