KG Abschlussfest

und Kindergartenreise - 27/28. Juni 2016

In der zweitletzten Schulwoche vor den grossen Ferien, fand das Abschlussfest der Kindergärtler statt.

Dazu waren Eltern und Geschwister eingeladen. Die Familien durften während einer Stunde einen Parcours zum Thema Ritter, Burgen, Könige, Prinzessinnen, Drachen absolvieren. Dabei wurden Schwerte aus Ballonen gebastelt, Guetzli verziert, geschminkt usw. An einem Posten durften die Kinder den Eltern das Bilderbuch erzählen, dass sie in der letzten Zeit von den Kindergärtnerinnen erzählt bekommen haben. Erstaunlich, wie gewisse Kinder dies perfekt und fast wortgetreu machen konnten.

Das Verkleiden fand nicht nur bei den Kleinen Anklang. Auch die Erwachsenen machten, zur grossen Freude der Kinder mit. Bevor es zum nächsten Posten ging, wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht. Einige schöne Familienfotos sind an diesem Abend entstanden.

Der schöne und warme Sommerabend liessen wir dann draussen bei einem feinen Apéro ausklingen.

Am nächsten Tag ging es mit einer ausserschulischen Aktivität weiter.

Endlich klappte es mit unserer Kindergartenreise! Das Verschieben hat sich also gelohnt. Ein wunderschöner, sonniger Tag stand uns bevor. Mit dem Bus fuhren wir nach Sattel. Leider verpassten wir den Bus fürs letzte Stück, was aber der guten Stimmung nichts antat. Es gab schon einige Stimmen, die meinten, ein halbes Stündchen zu Fuss sei schon anstrengend und ermüdend, doch kaum auf dem Spielplatz angekommen, war bei keinem Kind mehr etwas von Müdigkeit zu spüren. Nach dem Mittagessen überraschte uns Cyrill’s Mami noch mit Glace, worüber sich alle sehr freuten. Vielen Dank nochmals! Die Zeit verging schnell und schon bald mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen. Die Busfahrt verlief ruhig. Einige Kinder wehrten sich gegen den Schlaf, andere dagegen machten friedlich ein Nickerchen.

Es war ein sehr schöner Tag und einige Kinder waren das erste Mal auf dem schönen Spielplatz. Wer weiss, vielleicht macht die eine oder andere Familie bald mal einen Ausflug dorthin. Es lohnt sich wirklich!

Sandra Banz