Projekttage - Rundum Fit

Im Atelier „Gesunde Ideen für zwischendurch“ konnten die Kinder einen ganzen Tag lang verschiedene Snacks kochen und backen.

Wir haben gemeinsam leckere Zwischenmahlzeiten hergestellt und sie natürlich auch ausprobiert. Am Morgen haben wir gesunde Brötchen und zwei verschiedene Brotaufstriche hergestellt, welche wir dann gleich zum Znüni genossen haben. Nach der Pause mixten wir, als Apéro vor dem Mittagessen, einen orangefarbenen und einen grünen Smoothie. Neben den Smoothies durfte jedes Kind sein eigenes Kräutersalz mischen und aus einer PET-Flasche einen Kresse-Igel basteln.

Am Nachmittag bereiteten einige Kinder feine Nori-Rollen zu, währendem die anderen Kinder Mandelplätzchen und Energieriegel gebacken haben. Das Probieren dieser letzten Snacks stellte zugleich den Abschluss des erlebnisreichen Tages dar, worauf die Kinder zufrieden und mit vollem Bauch den Heimweg antraten.

Die Kinder haben viel Einsatz gezeigt, waren sehr motiviert und probierfreudig und haben eine tolle Arbeit geleistet. Egal ob Kindergärtler oder Sechstklässlerin, sie haben fleissig Gemüse und Früchte geschnippelt, Teig geknetet, Kräuter gehackt, Kresse gesät, Zitronen und Limetten ausgepresst, Linsen gekocht, Sushi gerollt, Beeren und Nüsse zerkleinert und vieles mehr. Die selber zubereiteten Zwischenmahlzeiten wurden mit gebührendem Stolz genossen. Verschiedene „Probiererli“, das selbstgemischte Kräutersalz und der Kresse-Igel wurden stolz nach Hause getragen. Mithilfe des Rezeptbüchleins werden nun ja vielleicht einige Ideen zuhause nachgekocht. In diesem Sinne: „Ä Guetä!“Simona Beffa