Kletterbaum

Kletterbaum für den Pausenplatz - 17. Juni 2016

Kinder klettern auf Bäume. Doch nicht jeder Baum eignet sich dafür. Der gute Kletterbaum verzweigt sich schon auf geringer Höhe und hat starkes, aber bieg-sames Holz, das nicht gleich bricht. Einen solchen Baum haben Hauswart Daniel Horat, der Schulleiter Daniel Schraven,zusammen mit dem Förster Josef Appert auf dem Lauerzerberg, genauer gesagt auf der Alp Iltis gefunden.

Als die Wahl getroffen war ging es Schlag auf Schlag. Der Holzfäller Wendel Bürgler fällte die Weisstanne am14. Juni 2016 und schon drei Tage später zogen die Kinder der 6. Klasse zusammen mit ihrem Klassenlehrer Simon Kluser, dem Haus-wart Daniel Horat und dem Schulleiter Daniel Schraven mit Schälmessern, Schäl-eisen undKettensäge los um den Baum von den langen Ästen zu befreien und anschliessend fachmännisch zu bearbeiten.

Die rund 8 Meter lange Tanne wurde unter der versierten Anleitung von Daniel Horat und Simon Kluser bearbeitet. Alle Äste wurden auf ca. 60 cm gekürzt, die Rinde komplett entfernt und der Baumstamm zum Transport bereitgestellt. Die Kinder gingen mit sehr grossem Elan ans Werk und fanden während dem Arbeiten immer wieder auch Zeit zum Fachsimpeln und zum Plaudern. Natürlich durfte das Würste braten über dem Feuer nicht fehlen.

Der Baum ist ein Geschenk der Genossame Lauerz an die Primarschule. Wir danken für dieses grosszügige Geschenk ganz herzlich.

Erika Cremer