Die letzten Sonnenstrahlen geniessen

Vor und nach den Sommerferien arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 6. Klasse an einem Liegestuhl.

Die einzigen Teile, die sie zur Verfügung hatten, waren etliche 2.5m lange Dachlatten, hunderte Schrauben und für jeden ein Tuch. Mit Blick auf ein Modell zeichneten die Kinder einen Plan und bestimmten ihren Materialbedarf.

Zu zweit oder dritt wurden die Dachlatten zugesägt und danach geschliffen. Eine der schwierigsten Aufgabe war, sämtliche Bohrlöcher richtig einzuzeichnen, sodass die Schrauben den Stuhl auch zusammenhalten können.

Mit Hilfe der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden dann die einzelnen Bretter verschraubt und die Funktion des Stuhls ein erstes Mal (ohne Tuch) getestet.

Nachdem der Lack getrocknet war, wurden die passenden Tücher zugeschnitten und genäht. Erfreulicherweise stellten sich viele Kinder bereit, die Tücher für die anderen fertig zu stellen. Es waren schliesslich nicht alle genau gleich schnell.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Dank der grossen Mithilfe von Frau Arnold konnten wir die Lehnen sehr bunt gestalten und jeder hatte am Schluss grosse Freude an seinem Liegestuhl.

(Simon Kluser)