Projekttage - Brotbacken

11./12. Februar 2015 - „rundum fit“ - Brot backen – vom Korn zum Brot

Im Atelier „Brot backen – vom Korn zum Brot“ starteten die Kinder mit einer interaktiven Bildergeschichte ins Thema.

Die Kindergärtner und Schüler reisten durch die Geschichte und um die Welt. Dabei konnten sie verschiedene Brotsorten aus vergangenen Tagen probieren, welches euch heute noch in fernen Ländern gebacken und gegessen wird. Sie waren sehr int

eressiert und konnten zu den beiden Themen viel Vorwissen einbringen.

Nach der Pause wurde der Weg des Korns vom Acker bis zum Bäcker thematisiert. Die Kinder wurden aufgefordert, eine Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge zu bringen und diese zu erzählen.

Nach einem Einblick in die gebräuchlichsten Getreidearten wurden verschiedene Mehlsorten genauer betrachtet. Dabei lernten die Kindergärtner und Schüler, dass verschiedene Mehle aus dem gleichen Getreide hergestellt werden können: Gängiges Vollkorn-, Ruch- und Weissmehl unterscheiden sich nämlich nur in ihrem Mahlgrad, werden aber alle aus Weizen hergestellt. Am Ende der Sequenz konnten sich die Kinder an einer alten Kaffeemühle als Müller versuchen.

Damit hatten die Kinder nun das nötige Wissen, um selbst Brot zu backen. Dafür bastelten sie ein Rezept. Vor der Mittagspause machte die Gruppe gemeinsam den Teig für ihr spezielles Brot (Urdinkel-/Vollkornbrot) und mischten die nötigen Zutaten zusammen. Das Brot wurde von der Lehrperson über den Mittag fertig gebacken, damit die Schüler ihr eigenes, frisches und noch warmes Spezialbrot nachmittags probieren konnten.

Am Nachmittag wurden die Kinder in zwei Kleingruppen aufgeteilt: Die eine Hälfte formte und dekorierte ihr eigenes Brot. Die andere Hälfte verbrachte die Zeit mit dem Freispielangebot und genoss es sehr. Besonders beliebt dabei waren die Ausmalbilder zum Thema, die Korntransport-Eisenbahn sowie die Rollenspiel-Backstube.

Am Ende des Projekttages durften sich die Kinder einen Brotsack aus Stoff aussuchen und darin ihre Zeichnungen, Rezepte, Broschüren sowie ihr Brot einpacken.

Die Kindergärtner und Schüler schätzten den Projekttag: sie beteiligten sich aktiv am Geschehen und spielten unabhängig von ihrem Alter gemeinsam: Somit war es für alle Beteiligte ein tolles Erlebnis.

Andrea Studer