Schülerrat Schule Lauerz

„Über Demokratie soll man nicht nur reden – Demokratie muss man leben“.

Lehrpersonen sind auf die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht angewiesen, da ein erfolgreicher Unterricht nur funktionieren kann, wenn sich auch die Kinder dafür engagieren. Die Erfahrung zeigt, dass die Motivation dafür grösser ist, wenn die Schülerinnen und Schüler bei klar definierten Entscheidungsprozessen in der Schule miteinbezogen werden.

Seit vier Jahren hat unsere Schule deshalb ein Konzept zur Schülerpartizipation umgesetzt. Ein Teil der Schülermitwirkung liegt beim Schülerrat. Dieser setzt sich aus je zwei Vertretern aller Klassen zusammen, von der ersten bis zur sechsten Klasse. Im Rahmen der Klassenräte werden Kinder ausgewählt, welche sich eignen, um im Schülerrat mitzuwirken. Wichtig ist, dass die ausgewählten Kinder die Akzeptanz der Klasse haben und dass sie gewillt sind, diese Aufgabe über eine Zeit von einem Jahr zu übernehmen. Bei uns in Lauerz achten wir darauf, dass Knaben und Mädchen ausgewogen vertreten sind. Der Schülerrat wird von zwei Lehrpersonen begleitet. Im letzten Jahr hat der Schülerrat einige tolle Aktionen mit allen Schulkindern von Lauerz durchgeführt. Vom Fotowettbewerb bis hin zur Schatzsuche.

Als Dankeschön für ihre tolle Mitarbeit wurden die Schülerratsvertreter vor den Sommerferien zum Coupeessen ins Restaurant Bauernhof eingeladen.

Daniel Schraven