Gsunde Znüni

Lernfeld Pausenkiosk

Zur Finanzierung des Klassenlagers und als praktischen Abschluss des Themas Ernährung führte die 6. Klasse in der Woche vom 31. August 2015 einen Pausenkiosk durch.

Mit den bereits bezahlten Essenscoupons standen dutzende Schüler von Kindergarten bis 6. Klasse in den Pausen an, um sich zu verpflegen. Der Andrang war gross und die „Servicezeiten“ für die Verkäuferinnen und Verkäufer anstrengend. Trotz der kurzen Zeit von rund 20 Minuten waren die meisten danach jeweils geschafft.

Lehrer und Schüler haben vieles gelernt. Gleich nach der ersten Pause wurde deshalb rekapituliert und besprochen, was geändert werden musste. Auch die nächsten Tage waren dann jeweils die Fragen: Was brauchen wir noch? Wer hat noch? Wer könnte noch? Denkt ihr dran?

Viel Engagement

Täglich um 07:30h kam eine Delegation der 6. Klasse in die Schule, um die Leckereien für die Pause zu produzieren. Es warteten kiloweise Früchte, Vollkornbrot und andere gesunde Zutaten auf zahlreiche Mäuler. Doch diese so zu verarbeiten, dass sie auch dem Auge gefallen, war mit viel Einsatz verbunden. In der Regel wurde die Vorbereitungszeit einige Minuten in die Unterrichtszeit gezogen. Auch nach der Schule wurde teilweise noch gearbeitet. Beispielsweise wurden am Dienstag von vier bis fünf Uhr Schinkengipfeli für die Schülerinnen und Schüler gefüllt.

Danke

Wir möchten allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und Ihr Verständnis danken. Während dieser Woche war vieles verstellt oder „in Arbeit“. Auch die feinen Gerüche mussten geduldig hingenommen werden. Ein besonderer Dank geht auch an die Mütter, die mit ihren Kindern Produkte für den Pausenkiosk herstellten. (Simon Kluser)