Malen mit allen Sinnen

Genau beobachten, einen Bildausschnitt heranzoomen und detailgetreu wiedergeben oder gar mit geschlossenen Augen das eigene Gesicht abtasten und zeichnen, dies war schon eine echte Herausforderung für die topmotivierte Künstlergruppe.

Die entstanden Werke wiesen eine verblüffende Ähnlichkeit zu einigen Werken Picassos auf, dessen Genialität wir anschliessend auch noch kennen lernten. Etwas entspannen konnten sich dann alle bei Musik und beidhändigem Malen. Am Nachmittag hiess es an drei verschiedenen Duftnoten zu schnüffeln und sich dazu jeweils eine Farbe vorzustellen. Mit diesen drei Farbtönen malten wir nun Farbmuster. Auch dazu betrachteten wir wieder Werke einer Künstlerin. Zuletzt kam natürlich noch der Geschmackssinn zum Zuge: Es durften nach Lust und Laune verschiedene Esswaren blind gekostet werden und anschliessendzeichneten die Kinder, was ihnen dazu einfiel.

Stolz trugen später alle ihre zu einem Buch gehefteten Kunstwerke nach Hause.

(KF)