2 Tage Schneeschuhabenteuer

11./12. Februar 2016 -
Nachdem das Essen auf die Rucksäcke verteilt, die Schneeschuhe angepasst und das Gepäck in den Autos verstaut war, konnte die Fahrt nach Bürglen losgehen.

Mit der Seilbahn ging es weiter aufs Ruogig, wo wir bei strahlendem Sonnenschein die Schneeschuhe anziehen und den Marsch zur Hütte in der Nätschegg antreten konnten. Dort angekommen gab es zur Stärkung eine grosse Portion Spaghetti Bolognese. Am Nachmittag wurden Iglus gebaut, ein Schneeschuhrennen veranstaltet, die Landkarte studiert, das schöne Wetter und die Aussicht genossen und auch schon wieder das Filet im Teig fürs Abendessen und der Zopfteig für das Frühstück vorbereitet.

Auch nach dem Abendessen war nicht ans Faulenzen zu denken: Ausgerüstet mit Stirnlampen und warm eingepackt, machten wir uns auf eine einstündige Nachtwanderung, die es in sich hatte: gut die Hälfte der Strecke führte bergauf. Die Aussicht auf das feine Dessert aber, welches in der Hütte wartete, liess alle durchhalten.

Nach einer erholsamen Nacht und einem gemütlichen Frühstück machten wir uns am nächsten Morgen auf den Rückweg. Müde, mit fast leeren Rucksäcken, aber vielen Eindrücken und tollen Erinnerungen im Gepäck trafen wir dann am Freitagnachmittag wieder in Lauerz ein.

Sara Baumann / Simon Kluser