Besuch Bergsturzmuseum

Während den letzten Schulwochen beschäftigten sich die Viertklässler intensiv mit dem Thema Goldauer Bergsturz.

Gerade weil der Bergsturz am 2. September 1806 auch beträchtlichen Schaden in Lauerz angerichtet hat, war das Thema für die Kinder sehr spannend.

Die Viertklässler besuchten zur Vertiefung des Themas das Bergsturzmuseum in Goldau. Dort erfuhren wir bei einer Führung zahlreiche spannenden Details über den Bergsturz und konnten sehr viele Fundstücke, Bilder und Karten bestaunen. Eindrücklich waren vor allem die Reliefs von Joseph Martin Baumann, welche das Bergsturzgebiet vor und nach der Katastrophe zeigen.

Den Rückweg vom Bergsturzmuseum nach Lauerz bewältigten wir zu Fuss via Goldseeli und waren somit mitten im Schuttgebiet unterwegs. Die riesigen, moosüberwachsenen Nagelfluhsteine erinnerten uns an das schlimme Unglück. Schliesslich endete unser spannender Ausflug wieder beim Schulhaus Lauerz, wo wir nochmals zur Abbruchstelle zurückgeblickt haben. Als Höhepunkt und Abschluss des Themas steht den Viertklässlern vor den Herbstferien nun noch ein Brätelausflug ins Schuttgebiet am Rossberg bevor, worauf sich bereits alle sehr freuen!

(Simona Beffa)