Märchen

Märchen, Magie & Trudi Gerster

Am 24. Februar 2016 sind die Lauerzer Dritt- und Viertklässler in die Märchenausstellung nach Schwyz gegangen. Nach der Pause sind sie aufgebrochen zu der Bushaltestelle Lauerz Dorf. Die zwei Klassen füllten den ganzen Bus. (Jill, Jana)

Im Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz hatten wir eine Führung durch die Ausstellung „Märchen, Magie und Trudi Gerster“. Nach der Führung durften wir selber herumschauen. (Tim, Christian)

Zuerst hat Frau Marcon den Viertklässlern „Das tapfere Schneiderlein“ erzählt. Wir durften ein Steinkissen holen und draufsitzen. Die Drittklässler waren in einem anderen Raum und hörten von Frau Heini viel Spannendes über die Märchen von 1‘001 Nacht. Die Drittklässler durften auf einem fliegenden Teppich sitzen, der Stützen hat. Nach einer halben Stunde haben wir die Räume gewechselt. Zum Schluss der Führung durften wir anhand von Gegenständen Märchen erraten. (Annika, Yael)

In der Ausstellung hatte es einen Stuhl, auf dem Trudi Gerster früher gesessen ist und Märchen erzählt hat. Es gab einen künstlichen Wald und es hatte auch viele Bilder von Märchen. An verschiedenen Stationen konnte man Filme auswählen und anschauen. Ein Film hiess „Alice im Wunderland“. (Remo, Niklas)

Nachher machten wir uns wieder auf den Weg zum Bus und fuhren nach Lauerz. Wir wären am liebsten noch länger dort geblieben. Es war spannend und faszinierend! (Andrea, Julia)