Tag Textiles Gestalten

Muster entwerfen, aus der Vielfalt von Materialien auswählen, mit Farben und Formen gestalten, mit den eigenen Händen etwas entstehen lassen, dies sind wesentliche Aspekte des zeitgemässen Handarbeitsunterrichtes.

Am 14. Juni werden alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 6. Klasse ein kleines Geschenk aus dem Handarbeitszimmer mit nach Hause nehmen. Wir nehmen damit am Tag des textilen Gestaltens teil, der von der Netzgruppe der Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerinnen des Kantons Schwyz unter dem Motto "Schmetterling" organisiert wird. Wir möchten damit Freude bereiten – sei es beim Herstellen oder ganz sicher beim Verschenken.

Dieser Tag soll auch auf die Qualität des textilen Gestaltens hinweisen so wie es einst Pestalozzi sagte: «Lernen mit Kopf, Herz und Hand». Diese drei Schlagwörter sind heute, nebst stetig wachsendem Medienkonsum, nach wie vor nicht aus dem Schulalltag wegzudenken. Die Ausgewogenheit ist wichtig für ein ganzheitliches Lernen und ermöglicht Erfolge in den verschiedensten Bereichen. Unser Fach bietet die Möglichkeit, die Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu bereichern. Gleichzeitig ermöglicht es den Kindern, ihre eigenen Ideen entstehen zu lassen und zu verwirklichen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Schmetterling Freude und Farbe in den Alltag bringt und Sie den Zweck und die Wichtigkeit der handwerklichen Fächer erkennen und sich mit uns für die kreative Bildung einsetzen.

Brigitte Arnold, Fachlehrerin für textiles Gestalten