Schulreise 4. Klasse

Am Donnerstag, 23. Juni meinte es Petrus endlich gut mit allen Schülerinnen und Schülern, welche sehnlichst auf die Durchführung ihrer Schulreise warteten.

So waren die Lauerzer Viertklässler auch nicht die Einzigen, welche an diesem herrlichen Sommertag auf ihrer Schulreise waren. Voller Tatendrang versammelten sich die Viertklässler um 07.40 Uhr beim Schulhaus und starteten ihre Schulreise mit der Busfahrt zum Bahnhof Arth-Goldau. Weiter ging es mit dem Zug nach Zug und mit dem Bus zur Zugerbergbahn. Spontan stimmten wir in die Lieder anderer Schulklassen im Bus ein, sodass schliesslich ein Bus voller singender Kinder bei der Talstation der Standseilbahn ankam. Von dort ging es mit der Bahn auf den Zugerberg hinauf, wo wir nach einem kurzen Marsch eine erste Verschnaufpause machten und von der Hochwacht die schöne Aussicht genossen.

Anschliessend nahmen wir das längste Wegstück des Tages unter die Füsse. Via Allenwinden gelangten wir bei strahlendem Sonnenschein zur Wildenburg, wo wir das wohlverdiente Zmittag über dem Feuer brätelten. Nach Würsten, Brot und anderen Leckereien wurden zum Dessert auch noch Marshmallows über das Feuer gehalten und genossen. Die Burgruine war ein wahres Kletterparadies und wir hätten uns noch viel länger dort verweilen können.

Jedoch wartete noch eine Führung durch die Baarer Höllgrotten auf uns und so spazierten wir an der Lorze entlang zu den Höllgrotten weiter. Frau Huber und Frau Hruza entführten uns in die fantastische Welt der wunderschönen Höllgrotten, was uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Abtauchen in die kühlen Höllgrotten war zudem eine willkommene Abkühlung an diesem heissen Tag.

Das letzte Wegstück führte uns schliesslich noch gemütlich an der Lorze entlang zur Bushaltestelle Paradies in Baar. Um die Hitze ein bisschen erträglicher zu machen, fand auf dem Weg der eine oder andere Flascheninhalt den Weg auf einen erhitzten Kinderkopf… Von Baar ging es mit dem Bus und Zug bereits wieder zurück nach Lauerz. Glücklicherweise verlief die Schulreise unfallfrei und wird uns als erlebnisreicher Tag bestimmt in guter Erinnerung bleiben!

Simone Beffa