Autorenlesung durch Katja Alves

Man kennt sie kaum, obwohl sie bereits 30 Bücher geschrieben hat.

Von Kinderbüchern über Sachbücher bis hin zu satirischen Benimmbüchern. Mit viel Witz las Katja der 5. und 6. Klasse aus ihrem Buch „ 1000 Gründe warum in unmöglich nach Portugal kann“ vor. In diesem Werk geht es um ein Mädchen, das in Deutschland lebt und mit ihrer Familie (Vater und Bruder) wieder zurück nach Portugal soll. Dies passt ihr, wie der Titel erahnen lässt, gar nicht.

Frau Alves konnte uns sogar einen Film zeigen, in welchem eine Klasse das Buch nachgespielt hatte und ihr diesen Film dann zusandte.

Die Kinder lauschten Frau Alves gebannt, als sie erzählte, weshalb sie ein Buch schrieb, das so viel mit Portugal zu tun hatte. Sie sei nämlich selbst in Portugal geboren, aber in der Schweiz aufgewachsen. Der Verlag hätte sie dann angefragt, ob sie nicht ein Buch über ein türkisches Mädchen in Deutschland schreiben könne. Sie lehnte ab und machte einen Gegenvorschlag. Portugal liege ihr einfach viel näher als die Türkei, die sie quasi nur aus den Ferien kenne.

Auch unsere Austauschlehrperson aus Australien konnte dank den Übersetzungen von Urs Frischherz der Geschichte folgen und fragte, ob es diese auch in Englisch gäbe. Leider musste Frau Alves verneinen, es würden kaum deutsche Bücher in die englische Sprache übersetzt. Das käme fast nur andersrum vor.

Die Schülerinnen und Schüler kamen durch die Initiative des Kantons in den Genuss dieser Lesung und hatten sichtlichen Spass an den Ausführungen der Autorin.

(Simon Kluser)