Besuch tunzentralschweiz

Das Netzwerk der tunErlebnisschauen wurde in diesem Jahr um eine Region erweitert und neu konnte auch an der Sonderschau tunZentralschweiz.ch im Rahmen der LUGA geforscht, gestaunt und entdeckt werden. Kinder und Jugendliche von 6 – 13 Jahren waren das Zielpublikum.

Angesprochen von diesem Angebot sind auch die Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klasse in Lauerz gemeinsam mit dem Car an die Luga gereist. Den ganzen Morgen konnten die Kinder zusammen mit den Fachpersonen verschiedene technische und naturwissenschaftliche Experimente durchführen. So wurden beispielsweise Schubladenalarme gelötet oder Solarmobile gebaut.

Technisch motivierte Schülerinnen und Schüler konnten sich ihrem Interesse hingeben und bei anderen wurde dieses ganz neu geweckt, teilweise gar so stark, dass Tränen des Abschieds flossen und das Zmittag erst im Car auf der Rückreise gegessen wurde.

(Manuela Frank)