Flughafenbesichtigung

Teamausflug Flughafenbesichtigung Zürich 20.10.17

Am Freitag 20. Oktober 2017 traf sich das Lehrerinnen und Lehrerteam am Bahnhof Arth-Goldau und reisten gemeinsam mit dem Zug an den Zürich Flughafen. Nach der Begrüssung durch unseren Guide, durchliefen wir unverzüglich die Sicherheitskontrolle und eilten auf die Zuschauerterrasse B, um gerade noch rechtzeitig den Abflug eines Emirates A380 zu erleben. Während einer über dreistündigen Flughafenführung liessen wir uns die faszinierenden Abläufe erläutern. Unser Weg führte durch Warteräume der abfliegenden Passagiere, Restaurants, Läden, Pass- und Sicherheitskontrollen und durch Gänge und Wege, welche im Normalfall nur für das Flughafenpersonal zugänglich sind. Dies immer unter strenger Kontrolle der Vollzähligkeit, sodass sich kein Fremder in unsere Gruppe einschmuggeln konnte.

Ein Highlight dieser Besichtigung war die Fahrt mit der Skymetro zum Dock E mit 27 Flugzeug-Standpositionen, das hauptsächlich von Langstreckenflugzeugen genutzt wird. Direkt unterhalb eines Flugzeug-Düsenantriebes zu stehen war beindruckend. Unser Guide Herr Maag, ein ehemaliger SR-Techniker, wusste Interessantes zu erzählen und erfüllte unseren Wunsch, uns auf dem Rückweg durch die etwa 500 Meter lange Gepäcksortieranlage zu führen. Diese Anlage war beindruckend und man fühlte sich mit den wild herumfahrenden Transportwägelchen fast wie im Europapark. Bei der Kontrolle eines verdächtigen Gepäcks hätten wir gerne noch länger zugeschaut. Doch die Zeit drängte und wir verabschiedeten uns mit einiger Verspätung von Herrn Maag, im Wissen, dass es wohl noch vieles im und rund um dem Flughafen Zürich zu entdecken gäbe. Wir beeilten uns, um den nächsten Zug nach Zug zu erwischen, wo wir im Restaurant Han ein feines Nachtessen geniessen durften.

Erika Cremer