Wie und wo entsteht Käse?

Schon seit einigen Wochen beschäftigen sich die Kindergärtler von Lauerz mit dem Thema Milch.

Sie wissen inzwischen was alles aus Milch gemacht werden kann. Aber wie geht das genau beim Käse herstellen? Um dies Frage zu klären reisten alle Grosskindergärtler am Donnerstag, 14.6.18 nach Steinen um die Käserei Annen zu besichtigen. Kaum angekommen begrüsste uns Peter Inderbitzin und gab uns Schuhüberzüge und Haarhauben, welche die Kinder unter Gelächter anzogen.

Jetzt gab es im Inneren viel Neues zu sehen, zu riechen und zu probieren. Zum Beispiel: Die Milchabfüllmaschine, die frische Molke, die riesigen Käsekessel, das Salzbad und natürlich der Käsekeller.

Der Duft im Käsekeller war für einige sicher gewöhnungsbedürftig, aber spätestens als die Kinder fasziniert dem Käsewenderoboter zu schauten war die schlechte Luft vergessen. Vielen Dank an Peter Inderbitzin, für die Führung und die feinen Joghurt und Milchshakes zum Znüni.

Dania Hürlimann