Treffen Schule / SR / GR

19. April 2018 -
Analyse der Gemeindefinanzen mit Schwerpunt Schule

Das vierte von Schulleitung und Schulrat angestossene Treffen zwischen Gemeinderat, Gemeindeangestellten, Schulrat und Lehrerschaft fand Mitte April 2018 statt. SL Daniel Schraven begrüsste die anwesenden Personen und stellte das Programm kurz vor. Er freute sich, dass sich wieder sehr viele Personen den Termin einrichten konnten. Judith Kistler, Mitglied der Steuergruppe der Schule Lauerz stellte in ihrem Rückblick die Highlights aus dem laufenden Schuljahr kurz vor. Neben dem Schulbetrieb wurden wieder sehr viele Aktivitäten und Anlässe mit den Kindern durchgeführt. Besonders zu erwähnen gilt es den Weihnachtsanlass. Die vielen Besucher brachten unser Schulhaus fast zum Platzen. Eindrücklich wurde uns allen vor Augen geführt, welch wichtige Funktion unsere Schule in der Gemeinde als verbindendes Element erfüllt.

Anschliessend übernahm Schulpräsident Urs Emmenegger die Moderation und leitete auf die Schwerpunkt-Thematik des Abends hin.

Anhand der von Säkelmeisterin Gaby Luternauer zur Verfügung gestellten Daten zu den Gemeindefinanzen 2014 bis 2018 konnte er die folgenden Aussagen machen:

• der Anteil der Ausgaben für die Bildung im Verhältnis zu den gesamten Ausgaben der Gemeinde Lauerz von 47% (2014) auf 41% (2017) stetig zurückgegangen sind.
  • der Anteil der Ausgaben für den Kindergarten aufgrund der beiden Kindergarten-Abteilungen ab 2016 leicht gestiegen ist.
  • der Anteil der Kosten für die Primarschule Dank der Zusammenlegung von Lektionen bei kleinen Klassen gesunken ist
  • die variablen Kosten aufgrund vorgenommener Investitionen in die Schulanlage (Beleuchtung MZH, Storen als Sonnen- und Temperaturschutz, neue Schulzimerbeleuchtung etc.) gestiegen sind.
  • die sonderpädagogischen Aufwendungen zugenommen haben (fallabhängig), aber immer noch recht moderat sind.

In Summe konnte gezeigt werden, dass die Ausgaben für die Bildung nach wie vor den grössten „Brocken“ bei den Ausgaben der Gemeinde ausmachen. Anhand der Daten ist aber ersichtlich, dass mit den Geldern häushälerisch umgegangen wird und Einsparungen wo immer möglich und sinnvoll auch realisiert werden. Die bisher ergriffenen Massnahmen zeigen die erhoffte Wirkung.

Mit diesen und weiteren Informationen versorgt, starteten die Teilnehmer in gemischten Gruppen um Antworten zu gestellten Fragen zu erarbeiten. Dieser Input dient dem Schulrat bei der Bearbeitung von Themen zur strategischen Ausrichtung der Schule. Erfreulich, wie engagiert dabei diskutiert und Meinungen ausgetauscht wurden. Die abschliessende Präsentation der Ergebnisse zeigte, dass durchaus kontroverse Ansichten bestehen.

Schulleiter Daniel Schraven präsentierte zum Abschluss einen kurzen Ausblick. Unsere Kinder dürfen sich über weitere Attraktionen am Kletterturm freuen. Auch soll die vom Kanton zur Verfügung gestellte Pump-Track für einige Wochen in Lauerz installiert werden. Auch zu den Abklärungsarbeiten zur Installation eines Verkehrsgartens sind erste positive Ergebnisse zu vermelden. Diese Idee, den Kindern eine ungefährliche und von der Strasse getrennte Übungsanlage für deren Verhalten im Verkehr zur Verfügung stellen zu können, wird weiter verfolgt. Den Abschluss bildete wie immer ein gemeinsamer Imbiss. Dabei wurde angeregt weiter diskutiert. Spätestens im Frühjahr 2019 wird ein nächstes Treffen organisiert da dieser Austausch von allen sehr geschätzt wird.

Urs Emmenegger, Schulpräsident