Praxisausbildung

Vom 07. Januar bis zum 08. Februar waren an der Schule Lauerz gleich zwei neue Gesichter anzutreffen.

Fabian Schleiss (3.Klasse) und Ezgi Spruijt (Kindergarten Berg) absolvierten ihr Berufspraktikum an unserer Schule. Die Praktika sollen studierenden die Möglichkeit bieten, einen vertieften Einblick in die Schulpraxis zu erhalten.
Als Praktikumslehrpersonen unterstützen wir bei den Vor- und Nachbereitungen des Unterrichts, geben regelmässiges Feedback, motivieren und helfen den angehenden Lehrpersonen so, ihre individuellen Fähigkeiten weiter auszubauen. Die Studierenden sollen von unserer Erfahrung profitieren können, selber aber auch eine gewisse Routine im Unterrichten erhalten. Diese Praktikumsgefässe sind ein sehr wertvoller Teil der Lehrpersonenausbildung.
Wir als Praktikumslehrpersonen können nicht nur unser Wissen weitergeben, sondern bleiben dank dem regelmässigen Kontakt mit der Pädagogischen Hochschule selber am Ball. Ein momentan klassisches Beispiel ist der Lehrplan 21. Während wir Lehrpersonen noch einige Module dazu vor uns haben, beschäftigten sich die Studierenden schon sehr intensiv damit. Dank diesem Vorwissen, konnten wir uns während dem Praktikum immer wieder mit dem Thema LP 21 auseinandersetzen.

Im Idealfall ist die Zusammenarbeit zwischen Praktikant und Praktikumslehrperson gewinnbringend für beide Seiten. So haben unsere beiden Studierenden uns tatkräftig bei der Planung und Durchführung unseres Fasnachtsprojektes unterstützt. Die Teilnahme am grossen Umzug war dann sicherlich auch für sie ein sehr spezielles Erlebnis.

Wir danken Fabian und Ezgi Spruijt ganz herzlich für ihr grosses Engagement, gratulieren zur bestandenen berufspraktischen Prüfung und wünschen ihnen für ihre Zukunft als Lehrpersonen alles Gute.

Monika Kenel, Dania Hürlimann, Sandra Banz