CD in der Schülerbibliothek

Hörspiele für Kinder sind Inszenierungen mit verteilten Sprecherrollen.

In der Regel Märchen oder bekannte Serien wie Kasperlitheater, Globi oder Benjamin Blümchen, die auf CD, Kassette oder MP3 vertont sind. Für Kinder und deren Entwicklung spielen sie eine ganz besondere Rolle. Die Kinder hören nur einen Text, ohne Bilder zu sehen. Die Bilder, Gefühle, Gedanken, kurz: Die ganze Welt der Geschichte muss, anders als beim Film oder im Fernsehen, ganz allein auf der Grundlage von Sprache im Kopf des Kindes selbst entstehen. Das ist eine Fähigkeit, die vielen Kindern heute fehlt.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Ausleihsortiment um ein paar Hör CDs zu ergänzen. Wir starten mit der kompletten Kasperlitheaterpalette. Sollten die Kinder daran Gefallen finden, dann werden wir versuchen, das Angebot auszubauen.

Sara Baumann