Schulreise 3. + 4. Klasse

Den Pilatus-Drachen auf der Spur…

Am Donnerstag, 7. Juni war es endlich soweit:

Die Lauerzer Dritt- und Viertklässler gingen auf die alljährliche Schulreise. Voller Tatendrang versammelten sich die Kinder um 07.40 Uhr beim Schulhaus. Der Himmel war etwas wolkenverhangen, was jedoch sehr gut zur unheimlichen Drachensage passte, welche Frau Kenel und Frau Beffa zu erzählen wussten. Die Schulreise startete mit der Busfahrt zum Bahnhof Arth-Goldau.
Weiter ging es mit dem Zug nach Luzern und mit dem Bus zur Pilatusgondelbahn in Kriens. Von dort ging es mit der Bahn auf die Fräkmüntegg hinauf, wo wir nach einem kurzen Marsch eine erste Verschnaufpause machten und die Wagemutigen eine rasante Fahrt mit der längsten Sommerrodelbahn geniessen durften. Anschliessend nahmen wir das längste Wegstück des Tages unter die Füsse.
Durch schöne Wälder und über saftige Wiesen passierten wir einige spannende Orte und vernahmen das eine oder andere drachenähnliche Schnauben. Wenig später gelangten wir zur Feuerstelle, wo wir das wohlverdiente Zmittag über dem Feuer brätelten. Nach Würsten, Brot und anderen Leckereien wurden zum Dessert auch noch Marshmallows über das Feuer gehalten und genossen.

Bald ging der Marsch weiter bis wir schliesslich in Hergiswil ankamen. Bei der Schiffsstation fanden wir einen riesigen Baum, welcher natürlich erklettert werden musste. Mit dem Schiff ging es danach zurück nach Luzern. Der frische Fahrtwind war eine willkommene Abkühlung von der mittlerweile herrschenden Hitze. In Luzern am Bahnhof genossen wir noch ein feines Glacé, bevor wir mit dem Zug wieder zurück nach Goldau fuhren.
An unserer letzten Station wurden wir von lieben Fahrerinnen und Fahrern bereits erwartet und wohlbehalten nach Lauerz zurückchauffiert. Vielen Dank nochmals! Glücklicherweise verlief die Schulreise unfallfrei, ohne wahrhaftige Drachenbegegnungen und wird uns bestimmt als erlebnisreicher Tag in bester Erinnerung bleiben!

SiB