NMG Exkursion

Naturschutzgebiet Lauerzersee – Sägel – Schutt - 11.09.2017

Bereits seit dem ersten Schultag beschäftigen sich die Lauerzer Dritt- und Viertklässler im Fach NMG (Natur-Mensch-Gesellschaft) mit dem Thema Naturschutzgebiet Lauerzersee – Sägel – Schutt und seinen kleinen und grossen Bewohnern.
Während den ersten vier Wochen fanden die NMG-Lektionen am Montagnachmittag jeweils draussen im Naturschutzgebiet statt. Dabei konnten die Kinder das Gelernte direkt in der Natur entdecken sowie viele neue Dinge draussen lernen und erforschen. So wurden Blätter, Nüsse, Federn und vieles mehr gesammelt und bestimmt. Es galt den Wald mit allen Sinnen zu erkunden und wir konnten Tiere wie Wasserfrösche, Gelbbauchunken, Stockenten, Krähen, Schwalben und viele mehr „live“ beobachten.

Als krönenden Abschluss der Waldnachmittage genossen wir am Montag, 11. September 2017 ein Zmittag über dem Feuer am Goldseeli. Direkt nach der Schule liefen wir vor dem Mittag los Richtung Goldseeli. Dort wurde sofort ein Feuer entfacht und die Kinder konnten sich rund ums Goldseeli austoben. Dabei fing Michi Dettling sogar einen kleinen Grasfrosch.

Nach dem Zmittg kamen wir in den Genuss einer Führung durch Pius Kühne, Präsident der Stiftung Lauerzersee. Er hatte viele kleine und grosse Federn dabei und erzählte uns sehr viele spannende Fakten über verschiedenste Vögel. Beim gemeinsamen Spaziergang durch das Gebiet rund ums Goldseeli erfuhren wir viele weitere Dinge über die Bewohner des Naturschutz-gebietes. Pius Kühne und Lea Zurfluh fingen unterwegs Gelbbauchunken ein, sodass wir sie ganz genau anschauen konnten. Nach einem gemeinsamen Foto fand der tolle und erlebnisreiche Nachmittag im wunderschönen Naturschutzgebiet, welches direkt vor unserer Haustür liegt, seinen Abschluss! Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Pius Kühne für die tolle Führung!

Monika Kenel & Simona Beffa