Ich wusste gar nicht

dass ich so gut Englisch kann - November 2017

Vom 30. Oktober bis 24. November 2017 hatten wir Besuch aus Australien in der 5. und 6. Klasse. Anthea Esketzis und Daniel Whelan, Studierende an der Deakin University in Melbourne und somit angehende Lehrpersonen für den australischen Schuldienst haben ein vierwöchiges Praktikum bei uns absolviert. Die Motivation für ihre weite Reise drückten sie wie folgt aus: “I would love to see how teachers would run their class, on the other side of the world, to see their vision and see their teaching pedagogy and style in action.”

Von unserer Seite her sahen wir den Besuch als einmalige Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Da beide Studierenden des Deutschen nicht mächtig waren, musste folglich auf Englisch mit ihnen kommuniziert werden. Eine win-win Situation also. Die Frage war einfach, ob dieses Setting auch funktionieren würde.

Nach vier Wochen können wir festhalten, dass dieses Unternehmen ein voller Erfolg war. Zwar konnten die beiden Gäste logischerweise nicht jedes Fach unterrichten, doch in vielen war entweder Teamteaching angesagt oder die beiden übernahmen die Klasse sogar ganz. Ein besonderes Highlight dürften dabei die Französisch-Lektionen (in Englisch und Französisch gehalten) für unsere deutschsprachigen Schüler gewesen sein, aber auch die ausserschulische Kommunikation kam nicht zu kurz. Ein Schüler stellte dann auch erstaunt fest: „Ich wusste gar nicht, dass ich so gut Englisch kann.“

Zusammenfassend können wir festhalten, dass der Besuch für alle Beteiligten sehr lehrreich und spannend war und kaum der Letzte in dieser Art gewesen sein dürfte.

Urs Frischherz und Simon Kluser Klassenlehrer der 5. und 6. Klasse