Treffen Schule / SR / GR

Treffen Lehrpersonen / Schulrat / Gemeindebehörden vom 9. November 2017

Unser Schulleiter Daniel Schraven begrüsste die anwesenden Personen und stellte das Programm des Abends vor. Für ihn stehen das gegenseitige Kennenlernen und der regelmässige Austausch im Zentrum. Seit dem letzten Treffen gab es im Lehrerteam einige Wechsel. Neu im Team sind Celine Sutter als Kindergärtnerin und Monika Kenel als Klassenlehrperson der 3. Klasse. Beide stellen sich kurz vor.

Auch unser neuer Gemeindeschreiber Stefan Brauchli nutze die Gelegenheit und erzählte einige Dinge zu seiner Person. Wir durften mehr über die drei Personen erfahren und kennen nun den jeweiligen Werdegang und die Hobby bzw. die Vorlieben von ihnen.

• Unser allseits geschätzter Hauswart Daniel Horat wies kurz auf die Neuerungen im und am Schulhaus hin.
  • Im Sommer wurde die lang ersehnte Beschaffungsanlage (Storen) montiert. Bei den letzten heissen Tagen nach den Sommerferien konnte eine merkliche Verbesserung festgestellt werden.
  • Im Klassenzimmer konnte Daniel Horat auch die neue LED-Beleuchtung demonstrieren. Alle Anwesenden zeigten sich erfreut über die gute Ausleuchtung und wie gut sich die neuen Lichtbänder in die bestehende Struktur der Decke einfügen.
    Noch montiert werden müssen die Leuchten bei den Wandtafeln. Das soll in den nächsten Wochen erfolgen.
  • Der Energieverbrauch durch die Beleuchtung dürfte wie bei der MZH nun auch im Schulhaus markant sinken. Als Gemeinde nehmen wir da die nötige Vorbildrolle ein, welche von einem Dorf mit Energiestadt-Label erwartet werden darf.
  • Der Spiel- und Pausenplatz wurde durch eine Pneu Schaukel erweitert, was die Umgebung noch attraktiver macht. In den kommenden Jahren sollen immer wieder neue Elemente in den bestehenden Spiel- und Pausenplatz eingebaut werden.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Anwesenden bunt gemischt in 4 Gruppen aufgeteilt. In diesen kleinen Gruppen wurden verschiedene Fragen zur Schule diskutiert. U.a. ging es um die mittelfristige Entwicklung der Schülerzahlen, um den Stellenwert, den die Schule aus Sicht der Politik geniesst, Zusammenarbeit mit anderen Schulen uvm. Die Resultate der Gruppen zu diesen Fragen wurden im Plenum vorgestellt. Erfreulich ist das sehr positive Bild, welches die Schule Lauerz zeigt. Neben dem Bildungsauftrag nimmt die Schule auch die Funktion des „Integrators“ wahr. Beide Aufgaben sind es, welche den hohen Stellenwert der Schule in unserer Gemeinde prägen.

Der Schulrat wird im Rahmen seiner Arbeiten die erhaltenen Inputs weiter verarbeiten.

Beim abschliessenden Apéro war genügend Raum, um sich individuell noch auszutauschen.

Erika Cremer, Schulsekretärin