Neues Schulprogramm

Ein Schulprogramm ist laut Vorgaben des Kantons ein verbindliches Handlungs- und Entscheidungskonzept einer Schule.

Es macht die pädagogische Grundorientierung der Schule deutlich, organisiert sie und ist Orientierungs- und Koordinationsinstrument für die konkrete Gestaltung des Schullebens und des Unterrichts.

Das letzte Schulprogramm der Schule Lauerz wurde vor rund vier Jahren für den Zyklus 2014 bis 2017 erstellt. Die damals geplanten Arbeiten, Massnahmen und Projekte konnten alle erfolgreich umgesetzt werden. Dafür gebührt dem Lehrerteam, der Schulleitung und der Schulbehörde (Schulrat) ein grosses Kompliment und Dankeschön.

Schule darf nicht als eine statische Institution verstanden werden. Sie muss als ein sich stets verändernder Lebensraum verstanden werden, der bestimmt ist durch die Bedürfnisse der Menschen, die sich in ihm aufhalten. Viele Bedingungen werden von aussen vorgegeben oder bestimmt. Was aber letztlich die charakteristischen Merkmale einer Schule ausmachen, ist die individuelle Gestaltung dieses Lebensraums durch die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, das Lehrerkollegium, die Schulleitung und weiteren pädagogischen Mitarbeitern. Die Qualität der Schule ist somit die möglichst gute Erfüllung all dieser zum Teil sehr unterschiedlichen Erwartungen der direkt Betroffenen.

Gerne geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in das neue Schulprogramm, welches für den Zyklus 2018 bis 2022 erstellt wurde. Der Hauptpunkt des neuen Schulprogramms stellt sicherlich die Umsetzung des Lehrplans 21 dar. Ein Grossteil der schulinternen Weiterbildungen werden bewusst für eine gute Umsetzung dieses neuen, kompetenzbasierten Modells eingesetzt. Dazu wurden Unterrichtsteams gebildet, welche einzelne Inhalte in 2er oder 3er Gruppen bearbeiten und umsetzen.

Die Schülermitwirkung (Schülerpartizipation) an der Schule Lauerz wird überdacht und ein Ausbau bei der Schülermitsprache in Betracht gezogen. Hierfür wird das bestehende Konzept überarbeitet und wenn nötig komplett neugestaltet.

Die Mitwirkung an Wettbewerben (z.B. Mathekänguru, Klub der jungen Dichter, Informatikbiber etc.) soll intensiviert werden. Kinder lernen Neues und wollen sich messen können. Diesem Bedürfnis wird mit den Wettbewerben Rechnung getragen. Sie dienen auch dazu, dass besonders talentierte Kinder Möglichkeiten haben, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Im Zusammenhang mit der Einführung der Geleiteten Volksschulen (GELVOS) entstanden diverse Konzepte. Diese Konzepte der Schule (z.B. Sonderpädagogisches Konzept, Qualitätskonzept, Integrative Begabungs- und Begabtenförderung) müssen regelmässig darauf überprüft werden, ob deren Inhalte noch zeitgemäss sind. Geänderte Vorgaben sind darin genauso einzuarbeiten wie neue Erwartungen. Dabei gilt es die Mittel, welcher der Schule zur Verfügung stehen, möglichst optimal und zum Nutzen Aller einzusetzen.

Ein spezielles Augenmerk gilt seit Jahren den Schülerzahlen. Die stagnierende Einwohnerzahl in Lauerz führt hier dazu, dass die Schülerzahlen eher abnehmen. Bei einigen Abteilungen erreichen wir nur noch die von Kanton minimal vorgegebenen Schülerzahlen. Dank kleiner Klassen können die Kinder individuell besser gefördert werden, was von den Eltern sehr geschätzt wird. Durch die klassenübergreifende Zusammenlegung einzelner Lektionen können wir die definierten Mindestzahlen je Klasse erfüllen.
Sollten die Schülerzahlen jedoch weiter sinken, muss das Zusammenlegen von ganzen Klassenzügen zu Mehrjahrgangsklassen diskutiert werden.Strategische Planungen dazu hat die Schulbehörde in Zusammenarbeit mit der Schulleitung bereits erstellt, hofft aber, dass die rege Bautätigkeit im Dorf ein solches Szenario zu verhindern mag.

Wir sind uns bewusst, dass die Schule einen grossen Posten in den jährlichen Aufwendungen der Gemeinde Lauerz darstellt. Der kleine Einblick in die Tätigkeiten ausserhalb der Schulzimmer soll Ihnen die Gewissheit geben, dass mit diesen Mitteln verantwortungsbewusst, sorgfältig und dank entsprechender Planung auch zielgerichtet umgegangen wird. Lehrerschaft, Schulleitung und Schulbehörde setzen sich mit Herzblut dafür ein, dass Lauerz auch in Zukunft eine tolle Schule besitzt und damit einen wichtigen Beitrag in unserer Gemeinschaft leisten kann. Da uns Offenheit und Transparenz sehr wichtig sind, stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Daniel Schraven, Schulleiter

Urs Emmenegger, Präsident Schulrat