IIM-Projekte 4. Klasse

In den letzten Wochen haben die Viertklässler im Fach Natur-Mensch-Gesellschaft eine Projektarbeit zu einem frei gewählten Thema gemacht.

Dabei gingen sie nach der Individuellen-Interessenforschungs-Methode (kurz: IIM) mit ihren 7 Schritten vor, welche sie bereits in der 3. Klasse kennengelernt haben.

Dadurch sind 12 ganz verschiedene Projekte entstanden, welche die Kinder am Präsentationsabend ihren Eltern, Geschwistern und Freunden präsentieren durften. Jedes Kind stellte sein Thema kurz vor und bei der anschliessenden Ausstellung konnten die Expertinnen und Experten ihr Wissen präsentieren, was sie souverän gemacht haben. Spannend war vor alle m, dass die Ausstellungen viel reichhaltiger und vielseitiger waren, als bei der ersten Projektarbeit, da die Kinder viel von ihren Erfahrungen profitieren konnten.

Stimmen der Kinder zum IIM-Projekt:

„Ich fand das IIM sehr cool. Ich hatte das Thema Die Entstehung eines Games. Ich fand es sehr cool und spannend. Wusstet ihr, dass das erste Game 1946 erfunden wurde?“ (Morris)

„Ich habe mehr über mein Thema Die Asiatische Riesenhornisse herausgefunden und mir hat die Präsentation Spass gemacht.“ (Luca)

„Ich habe das Thema Spinne gewählt. Ich kenne jetzt die Techniken der Spinnen, z.B. wie sie essen oder ihr Netz machen. Das IIM hat mir sehr gefallen!“ (Michi)

„Ich habe das Thema Kuh gewählt. Ich habe das Thema gewählt, weil ich es spannend finde. Ich weiss jetzt, dass bei der Kuh der Darm 57m lang ist. Es war cool, dass wir das Thema selber wählen durften.“ (Merit)

„Ich konnte viel über mein Thema Tim und Struppi herausfinden. Ich weiss jetzt, dass Hergé, der Autor von Tim und Struppi, 75 Jahre alt wurde. Ich fand es allgemein ein cooles Projekt!“ (Silvan)

„Ich hatte das Thema Schreiner. Mir hat die Präsentation gefallen. Es war sehr cool. Ich weiss jetzt auch viel mehr über den Schreinerberuf.“ (Daniel)

„Güätä Tag! Ich fand das IIM sehr cool, weil wir selber ein Thema wählen durften. Ich habe das Thema Wallis gewählt und viel darüber erfahren.“ (Tobias)

„Mir hat das IIM-Projekt gefallen, weil ich mehr über mein Thema Unihockey herausgefunden habe.“ (Melwin)

„Ich hatte viel Spass und ich habe sehr viele Infos gefunden. Ich habe herausgefunden, dass man schon vor 3‘000 Jahren Badminton gespielt hat.“ (Matteo)

„Ich habe das Thema Pfadi gewählt, weil ich mehr darüber wissen wollte. Ich fand das IIM sehr spannend und cool!“ (Soleï)

„An meinem IIM-Projekt hat mir gefallen, dass ich das Thema Gepard selber wählen durfte. Ich weiss jetzt, dass ein Gepard 120 km/h schnell rennen kann.“ (Isaiah)